5. Jugendlandeskadertraining 2014-15 4:1 für Emil
03.02.2015 16:22
Von: Tom Wurzenrainer

Initiative zur Aufnahme von Billard bei Olympia 2020 in Tokyo

ÖPBV-News von Andreas Kronlachner, Pressereferent/Media Office Österreichische Billardunion

Die World Professional Billiards & Snooker Association (WPBSA) strebt in Zusammenarbeit mit der World Confederation of Billiard Sports (WCBS) die Aufnahme von Billard im Olympischen Programm der Spiele 2020 in Tokio an.

Die Gastgeberstadt in Japan hat die Möglichkeit, zumindest eine Sportart zusätzlich zu jener Liste zu akzeptieren, die bei der ausserordentlichen Generalversammlung des Internationalen Olympischen Komitees in Monaco im vergangenen Jahr genehmigt wurde.

Die WPBSA und WCBS haben letzte Woche ein klares Statement vorgelegt, warum Billard Teil des Programms für 2020 Tokyo sein sollte.

Der Vorsitzender der WPBSA Jason Ferguson sagte: "Snooker ist in jüngster Zeit auf ein bisher nicht erreichtes Niveau gewachsen und es ist unsere Überzeugung, dass uns die Chance gegeben werden sollte, auf der ultimativen Plattform für Sport präsent zu sein.

"Snooker allein wird von fast einer halben Milliarde Menschen weltweit verfolgt und in über 90 Ländern wettkampfmäßig gespielt. Mit Pool und Carambolage unter der Organisation der WCBS haben wir Wettbewerbe in rund 200 Ländern, was uns zu einer der am häufigsten praktizierten Sportarten der Welt macht."

"Die Olympia-Teilnahme ist Teil unserer globalen Vision und wir sind bestrebt, unseren SpielerInnen den Wettkampf um Olympische Goldmedaillen zu ermöglichen. Lassen sie uns in Tokyo im Jahr 2020 damit beginnen."

Um Deine Unterstützung für diese Initiative auszudrücken, unterzeichne die Petition, die im Internet unter folgendem Link verfügbar ist: www.worldsnooker.com/page/NewsArticles/0,,13165~2253477,00.html

Weitere Informationen
www.facebook.com/WorldSnooker1
Twitter: @WorldSnooker1, #2020Vision
www.umb-carom.org/AP/cm/224P113L2/Press-release-about-eventual-participation-of-Billiards-into-Olympic-Games-2020.aspx
www.wpbsa.com
www.billiard-wcbs.org



5. Jugendlandeskadertraining 2014-15 4:1 für Emil