PBC IMST IST TIROL-CUP SIEGER 2014/2015 Förderung von Jugendprojekten der Vereine
26.03.2015 17:09
Von: Tom Wurzenrainer

Workshop zum Thema Mental-Training mit Jasmin Ouschan!

Workshop mit Jasmin Ouschan

Die Teilnehmer des Workshops

Auf Idee des SBC Inzing, vor allem in der Person von Max Baumann, brachte beim Tiroler Billard Verband die Idee ein mit Österreichs Billardaushängeschild einen Workshop zum Thema Mentaltraining für die Tiroler Amateur Spieler zu machen. Den mit Ausnahme des Landeskaders haben sicherlich noch die wenigsten Billardspieler davon was gehört.
Der Tiroler Billard Verband griff die Idee auf und organisierte diesen Workshop mit unseren Landeskadertrainern Jasmin Ouschan und deren Trainer Michael Neumann. Zudem unterstützte der Verband alle interessierten aktiven Lizenzspieler, in dem er € 20,-- von den € 35,-- an Teilnahmegebühr übernahm. Teilnahmeberechtigt waren also alle aktiven Lizenzspieler, mit Ausnahme der Landeskaderspieler der Herren, Damen, Senioren und Rollstuhlfahrer mit denen das Thema in den Landeskadertrainings behandelt wird.
Gestern war es dann soweit. 26 Tiroler Billardspieler trafen sich im Tiroler Landessportcenter zum Workshop. Jasmin Ouschan schaffte einen großen Überblick über die diversen Mentaltechniken und berichtete auch über ihre Erfahrungen in diesem Bereich. So war es auch interessant, dass Jasmin erst seit einigen Jahren Mentaltraining macht, nachdem sie eine sportliche Krise hatte. Für Jasmin ist aber seither ganz klar, dass ein Mentaltraining gerade für Spitzenspieler unabdingbar ist, denn irgendwann kommen bei jedem die negativen Gedanken gegen die man ankämpfen muss.
Sie gab aber auch allen mit, dass es wichtig ist nicht alle Bereiche des Mentaltrainings auf einmal anzugehen, sondern nur 1-2 Techniken zu trainieren und später dann wieder was Neues hinzuzunehmen. Zudem muss auch dabei klar sein, dass am Anfang sogar noch mehr negative Gedanken kommen können bzw. werden und erst später das Mentaltraining seine Wirksamkeit zeigen wird.

Wir dürfen uns bei Jasmin Ouschan für den tollen Workshop bedanken!



PBC IMST IST TIROL-CUP SIEGER 2014/2015 Förderung von Jugendprojekten der Vereine