Toni Hellingrath gewinnt Außerferner Championstour

vlnr: Marc Pichler (Obmann BC Lechaschau), Thomas Knittel (BC Lechaschau), Toni Hellingrath (Little Pool Team Innsbruck), Elmar Constantini (Little Pool Team Innsbruck), Rene Rajnis (BC Kramsach), Markus Reis (Obmann Billard Club Vils)

Die Teilnehmer/innen der Vorrunden in Lechaschau.

Die begehrte Turniertrophäe.

Thomas Knittel in Aktion im Finale

Markus Reis (Obmann BC Vils) überreichte den Pokal an den Turniersieger Toni Hellingrath...

...und gratulierte dem Zweitplatzierten Thomas Knittel...

...sowie den Drittplatzierten Elmar Constantini und Rene Raijnes (nicht im Bild).

Auch kulinarisch war das Turnier in Lechaschau und Vils ein Highlight :-)

Mit Spannung erwartet von den beiden veranstaltenden Vereinen, dem BC Lechaschau und dem Billard Club Vils, trafen sich 33 Teilnehmer aus 6 Vereinen im Außerfern zum Turnier.

Es war zwar die  4. Tiroler Champions Tour im Multiball - als Premiere aber ausgetragen als erste gemeinsame Außerferner Champions Tour in den beiden Lokalen des BC Lechaschau und des Billard Club Vils.

Herzlichen Dank an Thomas Spiß für die exzellente Vorbereitung des Turniers in der Tournament App des OEPBVs.

Aus den Vorrunden, die in den jeweiligen Vereinslokalen gespielt wurden, konnten sich jeweils vier Spieler für die Finalrunde in Vils qualifizieren.

In  Vils spielte sich Toni Hellingrath vom Little Pool Team Innsbruck konsequent und unbesiegt gegen Manuel Platter (BC Kramsach), Seychelyne Knapp (Pool X Press Innsbruck) und David Lechleiter (BC Lechaschau) in die Qualifikation.

Ebenso direkt und unbesiegt qualifizierte sich auch Thomas Spiß vom Little Pool Team Innsbruck gegen Viola Kröß (BC Kramsach), Wolfgang Prantl (BC Kramsach) und Elmar Constantini (Little Pool Team Innsbruck), der sich dann in der Verliererrunde gegen David Lechleiter doch für die Endrunde, ebenso wie Manuel Plattner vom BC Kramsach, qualifizieren konnte.

In Lechaschau waren es zwei Spieler des  BC Lechaschau die sich auf heimischen Tischen direkt behaupten konnten: Marc Pichler und Thomas Knittel. Aus der Verliererrunde spielten sich noch Markus Reis vom Billard Club Vils und Rene Rajnis vom BC Kramsach in die Endrunde, die dann am späten Nachmittag in Vils  ausgetragen wurde.

Aus den Viertelfinalrunden schafften Elmar Constantini, Toni Hellingrath, Rene Rajnis und Thomas Knittel den Einzug ins Halbfinale. Erwähnenswert dabei ist wohl der Stoss des Tages, bei dem Marc Pichler gegen Elmar Constantini im 10er Ball mit einem Stoss an die Lochkante aus einem selbst gelegte Loch-Save letztendlich die 10er doch noch vesenken konnte. Das Spiel im Gesamten konnte bei Hill-Hill dann Elmar Constantini in von ihm selbst gewählten 10er Ball für sich entscheiden.

Das Finale zwischen Toni Hellingrath vom Little Pool Team und Thomas Knittel vom BC Lechaschau hat gezeigt, dass die Spannung noch immer steigerungsfähig war. Obowohl alle noch anwesenden Teilnehmer sich um den Finaltisch im Spielbereich scharten, hätte man eine Nadel fallen hören können. Nach dem 4:4 wurde das Enscheidugsspiel im 9er Ball ausgetragen. Schon am Anfang konnte Thomas Knittel durch ein gut gelegtes Save ein Foul erzwingen. Es sah also nach einem Sieg für ihn aus. Allerdings konnte Toni Hellingrath das Match nach einem Pendler auf die 7 doch noch zu seinen Gunsten drehen.

Hier die Links zu den Ergebnissen des Turniers:

Alles in Allem war es ein extrem interessantes und spannendes Turnier. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr dann wieder in Ausserfern beim Billard Club Vils und dem BC Lechaschau zur Challenge treffen - dann mit einer Finalrunde beim BC Lechaschau.

Artikel Historie