LPT Innsbruck sichert sich Heimsieg beim Tirol Cup 2022

Am 11.06.2022 trafen sich 15 Mannschaften aus ganz Tirol im Billardcafé Pool SHooters in Innsbruck zum Tirol Cup 2022, um sich in vielen spannenden Matches auszumachen, wer den Wanderpokal bis zum nächsten Tirol Cup behalten darf. Am Ende ging ein Team vom Heimverein LPT Innsbruck als Sieger hervor.

Das Siegerteam vom LPT Innsbruck (vlnr): Toni Hellingrath, Peter Eisner, Lucas Huter, Thomas Spiß

Die Zweitplatzierten vom BC Lechaschau (vlnr): David Lechleitner, Marc Pichler, Robert Doser, Meiko Strele

Die Drittplatzierten vom BC Kramsach (vlnr): Steven Widmayer, Alex Santer, Wolfgang Prantl, Manuel Plattner

Die Drittplatzierten vom BCS Fieberbrunn (vlnr): Tobias Musil, Simon Astl, Michael Winkler, Maximilian Koch

Der begehrte Wanderpokal hat bis zum nächsten Tirol Cup ein neues Heim gefunden.

Fröhliche Stimmung bei strahlendem Sonnenschein im Gastgarten.

Gespielt wurde 8-Ball im traditionellen Cup-Modus. Die Vorrunden erfolgten im Gruppensystem und wurden in vier Gruppen zu je vier Mannschaften (eine Gruppe mit drei Mannschaften) ausgetragen. Dabei konnten sich folgende acht Mannschaften für das Viertelfinale qualifizieren: BC Kramsach 1, BC Lechaschau 1, BCS Fieberbrunn 1, LPT Innsbruck 1, LPT Innsbruck 3, SBC Inzing 2, SBC Inzing 3, Pool X-Press 1.

Die vier erstgenannten Mannschaften konnten sich dabei durchsetzen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Dadurch kam es zu folgenden Halbfinalbegebnungen:

  • BC Kramsach 1 vs BC Lechaschau 1
  • LPT Innsbruck 1 vs BCS Fieberbrunn 1

Während sich LPT Innsbruck klar mit 5:2 gegen die Mannschaft aus Fieberbrunn durchsetzen konnte, ging es zwischen Kramsach und Lechaschau über die volle Distanz, wobei sich die Lechaschauer schlussendlich mit 5:4 für das Finale qualifizieren konnten.

Im Finale standen sich somit BC Lechaschau 1 und LPT Innsbruck 1 gegenüber. In einem packenden Endspiel lieferten sich die beiden Teams vor zahlreichen Zuschauern ein spannendes Duell. Die Lechaschauer erwischten den besseren Start und gingen mit 2:1 in Führung, ehe die Innsbrucker ein Dry Break ihrer Kontrahenten nutzten, um fehlerfrei auf 4:2 zu stellen. Eine verschossene Acht seitens der Innsbrucker ermöglichte den Anschlusspunkt (4:3) für Lechaschau, ehe der Heimverein die nächste Chance nützte und sich mit einem 5:3 Endergebnis erstmalig in der Vereinsgeschichte zum Tirol Cup Sieger krönten.

Das Endresultat lautet daher wie folgt:

  • 1. Platz: LPT Innsbruck 1 (Thomas Spiß, Toni Hellingrath, Peter Eisner, Lucas Huter)
  • 2. Platz: BC Lechaschau 1 (Marc Pichler, Meiko Strele, Robert Doser, David Lechleitner)
  • 3. Plätze: BCS Fieberbrunn 1 (Simon Astl, Tobias Musil, Maximilian Koch, Michael Winkler) und BC Kramsach 1 (Manuel Plattner, Steven Widmayer, Wolfgang Prantl, Alex Santer)

Mit folgenden Links können die Detailergebnisse eingesehen werden:

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen, die über den ganzen Tag hinweg für gute Stimmung gesorgt haben. In diesem Zusammenhang dürfen wir uns auch beim ausrichtenden Verein LPT Innsbruck sowie bei Peter und Elisabeth Eisner und ihrem Team vom Pool SHooters bedanken, die abseits der Turniertische für tolle Rahmenbedingungen gesorgt haben.

Artikel Historie