"Road to ÖM": Neues TBV Kadertrainingskonzept gestartet

Am 02. Juli 2022 fiel der Startschuss für das neu ausgearbeitete Trainingskonzept des Tiroler Landeskaders. Trotz Urlaubssaison und strahlendem Sonnenschein nahmen 10 Kadersportler aus den Kategorien Damen, Herren, Senioren und Rollstuhl an diesem Auftakttraining in Innsbruck teil und arbeiteten gemeinsam mit Mentaltrainer Michael Koidl den ganzen Tag intensiv an ihren mentalen Fähigkeiten.

TBV Trainerreferent Georg Bachler begrüßte alle Teilnehmer/innen und eröffnete das neue Trainingskonzept des Tiroler Landeskaders.

Das Mentaltraining stand unter dem Motto "Road to ÖM" um die Kadersportler/innen bestmöglich vorzubereiten.

Die 10 Kadersportler/innen gemeinsam mit Mentaltrainer Mike Koidl, TBV Trainerreferent Georg Bachler und TBV Schriftführer Manuel Plattner.

Ganz nach dem Motto "Road to ÖM" wurden die Sportler/innen beim Mentaltraining in Themen wie das systemische Menschenbild, neurologische Ebenen, innere und äußere Ressourcen sowie Zieldefinition eingeführt und lernten hilfreiche Methoden wie beispielsweise das Ankern und die Modellierung kennen. Alle Teilnehmer/innen waren den ganzen Tag über mit voller Konzentration und Motivation bei der Sache und waren sichtlich begeistert von diesem Training abseits des Billardtisches.

Das Mentaltraining stellt dabei den ersten Teil eines neuen modularen Trainingskonzepts dar. Gemeinsam mit den noch anstehenden Modulen zum Thema Taktiktraining und Teambuilding soll der Tiroler Landeskader optimal auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Oktober 2022 vorbereitet werden. Ab 2023 soll das Trainingskonzept im Vollausbau dann zusätzlich auch noch zwei weitere Module beinhalten: Techniktraining und Impulsvorträge zu verschiedenen trainingsrelevanten Themen.

Artikel Historie