3. Platz beim Ö-Cup für LPT Innsbruck

Am 13. und 14. August 2022 wurde der Ö-Cup 2022 ausgetragen. Insgesamt trafen sich 33 Mannschaften in Wien, um den Titel unter sich auszumachen. Mit LPT Innsbruck 1 belegte ein Tiroler Team am Ende den guten 3. Platz.

LPT Innsbruck 1 (vlnr: Elmar Constantini, Toni Hellingrath, Peter Eisner, Lucas Huter)

Gespielt wurde 8-Ball im traditionellen Cup-Modus. Die Vorrunden wurden am Samstag im Round Robin System in sechs Gruppen zu je fünf bzw. sechs Teams ausgetragen. Die Finalspiele ab dem Achtelfinale wurden dann im KO-System am Sonntag ausgetragen.

Insgesamt gingen beim heurigen Ö-Cup nur zwei Tiroler Mannschaften an den Start (beide vom Verein LPT Innsbruck). Während LPT Innsbruck 2 (Werner Neuner, Werner Eisner, Gerhard Saska, Christian Lill-Rastern) nach der Gruppenphase den 5. Platz in einer der Sechsergruppen belegte und somit den Aufstieg verpasste, erging es LPT Innsbruck 1 (Toni Hellingrath, Elmar Constantini, Peter Eisner, Lucas Huter) deutlich besser. Die Tirol Cup Sieger konnten ihre Form bestätigen sich mit vier Siegen (5:1; 5:0; 5:0; 5:0; darunter auch die späteren Drittplatzierten von PBC Union Wien) und einer Niederlage (3:5 gegen BC Lucky Shot Gleisdorf 1) als Gruppenerster für den Finaltag qualifizieren.

Im Achtelfinale konnten sich die Innsbrucker in einem nervenaufreibenden Match gegen PBSC Vienna mit 5:3 durchsetzen, ehe sie dann im Viertelfinale wieder gegen BC Lucky Shot Gleisdorf 1 an den Tisch mussten. Sichtlich vorgewarnt von der Vorrunde konnten sich die Innsbrucker diesmal souverän mit 5:0 gegen die Steirer durchsetzen und qualifizierten sich somit für das Halbfinale, wo sie sich dann aber mit 3:5 gegen die Billardfreunde Baden 1 geschlagen geben mussten und das Turnier mit dem 3. Platz beendeten.

Der Wanderpokal wird bis zum nächsten Ö-Cup übrigens in Wien bleiben. Das Team vom Heimverein PBC Ballbreakers Wien setzte sich in einem Herzschlagfinale mit 5:4 gegen die Billardfreunde Baden durch und krönt sich so zum Ö-Cup Sieger 2022.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links nachgelesen werden:

Artikel Historie