Thomas Spiß triumphiert bei 5. Tiroler Champions Tour

Am 08. Oktober 2022 wurde die 5. Tiroler Champions Tour der Saison 2021/22 in Innsbruck ausgetragen. Mit 58 (!) Teilnehmer:innen war das Turnier sensationell gut besucht. Am Ende setzte sich Thomas Spiß durch und sicherte sich so einen Heimsieg.

58 Teilnehmer:innen trafen sich am Samstag im Billardcafé Pool SHooters in Innsbruck, um den/die Sieger:in der 5. Tiroler Champions Tour zu ermitteln. Besonders erfreulich ist, dass sich das Teilnehmerfeld aus allen Kategorien zusammensetzte und wir sowohl Damen, Herren, Ladies, Senioren, Rollstuhlfahrer sowie Jugendliche der U15-, U17-, und U19-Klasse beim Turnier begrüßen durften.

Gespielt wurde 8-Ball im Round-Robin-System in den Vorrunden und KO-System ab den Finalrunden. In den Vorrunden wurde in 14 Gruppen zu je 4 bis 5 Teilnehmer:innen hart um die Aufstiegsplätze gekämpft. Insbesondere das kurze Ausspielziel (Race to 3) sorgte dafür, dass jeder Ball zählte. Die jeweils besten zwei Teilnehmer:innen der Vierergruppen bzw. die besten drei Teilnehmer:innen der Fünfergruppen konnten ein Ticket für die Finalrunden lösen.

Von allen Aufsteigern konnten sich dann Markus Pirchl (BC Saustall Fieberbrunn), Florian Heel (SBC Inzing), Thomas Spiß (LPT Innsbruck) und Toni Hellingrath (LPT Innsbruck) bis ins Halbfinale vorkämpfen. Hier setzte sich der Inzinger Florian Heel mit 5:3 gegen den Fieberbrunner Markus Pirchl durch und qualifizierte sich so für das Finale. Im zweiten Halbfinale kam es zu einem vereinsinternen Duell zweier Spieler vom LPT Innsbruck, wo sich Thomas Spiß gegen seinen Teamkollegen Toni Hellingrath klar mit 5:1 durchsetzte.

Im Finale trafen somit der amtierende 8-Ball Landesmeister Florian Heel und der Lokalmatador Thomas Spiß aufeinander, was auf ein hochklassiges Match hoffen ließ. Das Finalspiel hielt, was es versprach: beide Spieler zeigten großartiges Billard und begeisterten die anwesenden Zuseher:innen. Am Ende konnte Thomas Spiß mehr Energiereserven mobilisieren und sicherte sich den so Sieg bei seinem Heimturnier mit einem 5:2-Finalerfolg.

Das Endergebnis lautet daher wie folgt:

  • 1. Platz: Thomas Spiß (LPT Innsbruck)
  • 2. Platz: Florian Heel (SBC Inzing)
  • 3. Platz: Markus Pirchl (BC Saustall Fieberbrunn) und Toni Hellingrath (LPT Innsbruck)

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachverfolgt werden:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und gratulieren den erfolgreichen Sportlern. Abschließend möchten wir uns auch noch bei Peter Eisner uns seinem Pool SHooters Team sowie beim Verein LPT Innsbruck für Turnierausrichtung bedanken.

Artikel Historie