Tag 1 der ÖSTM 2022: 3 Medaillen für Team Tirol

Der erste Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaften ist Geschichte. Nach dem 8-Ball Bewerb der Damen, Herren und Rollstuhlfahrer hat das Team Tirol bereits die ersten drei Medaillen im Gepäck und hat sogar noch die Chance auf eine vierte.

Marion Winkler gewinnt Silber und Martina Witting Bronze im 8-Ball der Damen

Die Arena bietet ausgezeichnete Spielbedingungen.

Silbermedaillengewinnerin Marion Winkler im Einsatz.

Team Tirol bei der Eröffnung der ÖSTM 2022

Unser Betreuer Werner Neuner hat alles vorbildlich im Griff.

Am Ende eines langen Tages stärkte sich das "Starke Tirol" beim gemeinsamen Abendessen.

Bei den Damen unterlag ÖSTM-Debüttantin Viola Kröß in ihrem Erstrundenmatch Clarissa Stark. Etwas besser ergangen ist es Seychelyne Knapp, die ihr Erstrundenmatch gegen die Oberösterreicherin Maria Evic mit 5:4 gewinnen konnte, sich dann aber um den Einzug ins Halbfinale mit 1:5 gegen die Mädchenweltmeisterin Lena Primus aus der Steiermark geschlagen geben musste. Mit Marion Winkler und Martina Witting konnten sich aber gleich zwei Tirolerinnen in das Halbfinale vorkämpfen, wo die beiden dann aufeinander trafen. Marion wurde hier ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen Tini mit 5:1 durch. Tini holte sich somit die erste Bronzemedaille ihrer Billardkarriere bei einer Staatsmeisterschaft. Marion stand im Finale dann der Kärntnerin Sandra Baumgartner gegenüber, die ein beeindruckendes und nahezu fehlerfreies Match ablieferte und Marion damit auf den zweiten Platz verwies. Marion darf sich bei ihrem 10-jährigen ÖSTM-Jubiläum also über die Silbermedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch!

In der Kategorie Rollstuhl darf sich Emil Schranz bereits über Edelmetall freuen, auch wenn die Farbe noch nicht bestimmt ist - das große und kleine Finale wird nämlich erst morgen stattfinden. Emil setzte sich im Halbfinale nach anfänglichem 0:2 Rückstand mit 5:2 gegen Roland Troger durch und qualifizierte sich somit für das morgige Finalspiel. Urban setzte sich zunächst in einem dreistündigen Krimi gegen Günter Grossart mit 5:4 durch, verpasste dann aber mit einer 4:5 Niederlage gegen Harald Fink leider den Einzug ins Finale und spielt daher morgen im kleinen Finale um die Bronzemedaille und somit um die mögliche vierte Medaille für das Team Tirol.

Leider ohne Medaillen müssen die Tiroler Herren den ersten Tag beenden. Knapp an einer Medaille ist Clemens Schober gescheitert, der sich im Viertelfinale nach ursprünglicher 5:1 Führung gegen den Steirer Nicklas Kaltenböck mit 5:7 geschlagen geben musste. Florian Heel, Simon Astl, Tobias Musil und Lucas Huter mussten jeweils in der zweiten Runde ihre Queues auseinanderschrauben. Thomas Spiß unterlag in der ersten Runde dem Salzburger Jonas Kornmesser denkbar knapp mit 6:7.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:

Wir gratulieren allen Medaillenträger:innen von ganzen Herzen und wünschen "gut Stoß" für den morgigen 9-Ball Bewerb.

PS: >>> HIER <<< geht es zum Live-Stream der ÖSTM, bei dem die Matches aller 16 Tische übertragen werden.

Artikel Historie