Tag 2 der ÖSTM 2022: Gold für Emil Schranz und drei weitere Medaillen für Team Tirol

Der zweite Tag bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportzentrum St. Pölten ist zu Ende gegangen. Nach dem Gewinn der ersten Goldmedaille durch Emil im 8-Ball Bewerb der Rollstuhlfahrer startete nebenbei auch der 9-Ball Bewerb.

Marion Winkler holte Bronze im 9-Ball der Damen

Flo voll konzentriert beim Verfassen seines ersten Eintrags auf der TBV Website :-)

Ladies First: Bei den Damen mussten sich Martina Witting, Seychelyne Knapp und Viola Kröß leider in der ersten Runde geschlagen geben. Tini und Viola erwischten nicht den perfekten Tag und verloren beide mit 1:6. Für Seychi lief es leider auch nicht besser: Sie verlor mit 2:6. Marion hatte zu Beginn ein Freilos und spielte dann gegen die Kärntnerin Anna Riegler. Mit viel Kampfgeist drehte sie einen 3:5 Rückstand in einen sensationellen 6:5 Erfolg und kämpfte sich so ins Halbfinale vor. Leider musste sich Marion hier gegen die Burgenländerin Clarissa Stark mit 5:6 geschlagen geben. Trotzdem Gratulation zu deiner Bronzemedaille, Marion!

Im 8-Ball Bewerb der Rollstuhlfahrer konnte Emil die erste und hoffentlich nicht letzte Goldmedaille für Team Tirol ergattern. Er gewann mit einem sensationellen 5:1 gegen Harald Fink. Emil spielte nahezu einen perfekten Satz, diesen Titel hat er sich verdient. Gratuliere Emil!

Nach dem 8-Ball Finale startete auch der 9-Ball Bewerb der Rollstuhlfahrer, welcher im Round Robin Modus ausgetragen wurde. Zu Beginn lieferten sich Emil und Urban einen harten Fight, bei welchem Emil mit 6:3 die Oberhand behielt. Urban konnte sein darauffolgendes Match mit einem 6:2 gewinnen, Emil verlor leider mit einem 4:6 gegen Harald Fink. Emil mobilisierte zum Abschluss noch einmal seine Kräfte und gewann mit einem 6:3 gegen Günter Grossart. Urban erwischte leider keinen perfekten Tag und verlor seine letzte Partie gegen Harald Fink mit einem 2:6. Somit ergibt das Endklassement, dass Emil die Silber- und Urban die Bronzemedaille gewonnen hat. Gratuliere Emil und Urban!

Für die Herren lief es leider nicht nach Plan. Tobias Musil, Thomas Spiß und Simon Astl starteten bereits um 9:00 Uhr in den 9-Ball Bewerb. Leider verloren alle 3, Tobi mit einem 3:8, Spißi mit einem 6:8 und Simon mit einem 4:8. Für Clemens Schober, Florian Heel und Lucas Huter ging der Bewerb aufgrund eines Freiloses in der ersten Runde erst um 11:00 Uhr los. Clem und Luggi verloren leider beide mit 5:8, Flo konnte sein Spiel gegen Richard Huber mit einem 8:4 gewinnen. Somit war nur noch Flo im 9-Ball bei den Herren übrig, doch leider verlor er das Achtelfinale mit einem knappen 7:8 gegen den frisch gebackenen 8-Ball Staatsmeister und späteren 9-Ball Vizestaatsmeister Nico Sallmayer aus Vorarlberg. Die Tiroler Herren bleiben daher leider vorerst weiterhin ohne Medaille.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:

Wir gratulieren Emil und Marion zu ihren Medaillen und wünschen viel Erfolg für den morgigen 10-Ball Bewerb.

PS: Die Siegerehrungen der Rollstuhlbewerbe (8-Ball und 9-Ball) finden erst morgen statt; Fotos folgen :-)

PPS: >>> HIER <<< geht es zum Live-Stream der ÖSTM, bei dem die Matches aller 16 Tische übertragen werden.

Artikel Historie