Tag 3 der ÖSTM 2022: Erstes Edelmetall in der allgemeinen Klasse und erneut Gold bei den Rollstuhlfahrern

Mit heute stehen 3 Tage der ÖSTM in St. Pölten in den Geschichtsbüchern. Tobi holte im 10-Ball Bewerb die erste Medaille in der allgemeinen Klasse und auch unsere Rollis schlugen wieder mit Gold und Bronze zu.

Tobias Musil erreichte den sensationellen 2. Platz im 14/1 der allgemeinen Klasse

Der Verfasser dieses Berichts, Simon Astl, bei der Arbeit :-)

Bei den Damen stieg heute Sarah Kapeller neu in den Bewerb ein, da sie zuvor krankheitsbedingt angeschlagen war. Davon ließ sie sich aber nicht drausbringen und gewann ihre Erstrundenpartie souverän mit 5:2. Auch Seychi und Marion konnten ihre Auftaktpartie gewinnen. Nur Viola und Tini mussten sich leider frühzeitig aus dem Bewerb verabschieden. In der nächsten Runde sah es dann leider nicht mehr so rosig für die Damen aus. Alle drei verloren ihr Viertelfinale doch recht klar. Somit heute leider keine Medaille im Damenbewerb.

Bei den Rollis wurde auch heute wieder im Round Robin Modus gespielt. In der ersten Partie, der internen zwischen Emil und Urban, konnte sich Emil klar mit 4:0 durchsetzen. In der zweiten Runde gewann Emil denkbar knapp mit 4:3. Urban musste sich dem frisch gebackenen 9-Ball Staatsmeister Harald Fink 1:4 geschlagen geben. Die dritte Runde verlief schließlich ganz nach Tiroler Wunsch. Urban konnte sich mit einem Sieg gegen Günter Grossart die dritte Bronzemedaille sichern. Emil strahlte nach einem klaren Sieg gegen Harald Fink mit seiner zweiten Goldmedaille um die Wette. Herzliche Gratulation an die Beiden!!!

Unsere Senioren Otmar Baumann, Robert Marx, Thomas Oberdanner, Eugen Hotarek und Hartmann Lederer kamen heute in St. Pölten an und griffen erstmals in das Turniergeschehen ein. Für sie stand am frühen Abend die erste 14/1 Partie am Programm. Mit Ausnahme von Hartmann Lederer konnten alle ihre Matches gewinnen.

In der allgemeinen Klasse konnte Simon sein erstes Spiel in dieser ÖSTM gewinnen. Auch Flo gewann seine Erstrundenpartie. Dieser konnte im Gegensatz zu Simon den Schwung mitnehmen und auch seine zweite Partie positiv abschließen, bevor er vom Überflieger dieser ÖSTM aus Vorarlberg Nico Sallmayer mit einem knallharten 0:7 gestoppt wurde. Im Gegensatz dazu konnten Spißi und Luggi leider wieder kein Spiel gewinnen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;) Clem und Tobi starteten mit einem Freilos in den Tag. Während Clem seine erste Partie knapp verlor setzte Tobi zu seinem Siegeszug an. Neben Michael Stark und Michael Mosler musste auch sein ehemaliger Nationalkaderkollege David Arda auf dem Weg ins Halbfinale weichen. In diesem setzte er sich schließlich nach 4:6 Rückstand und einem packenden Hill-Hill-Thriller mit 7:6 gegen Raoul Reichegger durch. Im Finale wartete bereits Tobis Jugendnationalkadertrainer Daniel Resch auf ihn. In einem packenden Finalspiel konnte Daniel doch die Oberhand behalten und sich somit mit 7:3 seinen zweiten Staatsmeistertitel sichern.

Trotz Finalniederlage eine herausragende Leistung vom 18-jährigen Tobi, welche durch die Silbermedaille belohnt wird - die erste aber wohl nicht letzte Medaille für den Youngster.

Morgen geht es dann in allen Kategorien mit 14/1 weiter, wo auch die Jugend erstmals in die ÖSTM 2022 einsteigt.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:

Wir gratulieren Tobi, Emil und Urban zu ihren Medaillen und wünschen viel Erfolg für den morgigen 14/1-Bewerb.

PS: Die Siegerehrungen der 10-Ball Bewerbe der Damen und Herren finden erst morgen statt; Fotos folgen :-)

PPS: >>> HIER <<< geht es zum Live-Stream der ÖSTM, bei dem die Matches aller 16 Tische übertragen werden.

Artikel Historie