Tag 4 der ÖSTM: Damen, Jugend und Senioren greifen nach weiteren Medaillen

Nach dem heutigen vierten und somit für einige letzten – für andere ersten – Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaften konnte sich das Team Tirol die nächsten Medaillen sichern! Wird es morgen zum diesjährigen ersten tiroler Finale kommen?

Bastian Gesslbauer in Aktion im Viertelfinale.

Das Abendprogramm: Beim UNO-Turnier in gemischten Teams hatte Jung und Alt Spaß.

Viola Kröß gab nicht nur ihr ÖSTM-Debüt, sondern auch ihr Debüt beim Bericht schreiben :-)

In der allgemeinen Klasse konnten sich unsere Herren heute recht gut beweisen. Thomas Spiß gewann sein erstes Spiel gegen den Wiener Michael Mosler 100:66. Jedoch musste er sich dann in der zweiten Runde gegen Markus Pfistermüller geschlagen geben. Lucas Huter hingegen nutzte seinen Vorteil in der Aufnahmebegrenzung und konnte in der ersten Runde ebenfalls einen Wiener, Denver Amoyo, mit seiner Sicherheit im Save-Spiel schlagen – Endstand nach 25 Aufnahmen: 83:66. Gegen den Salzburger Richard Huber konnte er jedoch unglücklicherweise nicht gewinnen (60:100). Florian Heel hatte in der ersten Runde das Glück, ein Freilos ergattert zu haben, hatte anschließend gegen Patrick Butora jedoch kein leichtes Spiel und verlor 45:100. Ebenfalls ein Freilos hatte Clemens Schober. In der zweiten Runde traf er auf Tobias Musil, der vorerst gegen Aleksandar Kvas mit 100:24 gewann. Clem und Tobi lieferten sich ebenfalls eine Save-Partie, bei der am Ende Clem herausragte (68:42). Gegen den frisch gekrönten Medaillengewinner Nico Sallmayer musste sich jedoch auch er geschlagen geben. Wir gratulieren dir trotz dessen zum Einzug ins Achtelfinale, tolle Leistung Clem! Ähnlich ging es dem Saustaller Simon Astl, der die ersten beiden Partien für sich gewinnen konnte – 100:85 gegen Mario Maziborsky und 100:62 gegen Christoph Zottl. Im Endeffekt ließ jedoch auch er sich im Achtelfinale gegen Niklas Kaltenböck in die Knie zwingen. Schade, Simon!

Bei den Damen hingegen wurde mit den Aufnahmebegrenzungen mehr gekämpft als erwartet. Das Match zwischen Martina Witting und Clarissa Stark endete nach 25 Aufnahmen mit 21:32. Sarah Kapeller und Viola Kröß trafen bereits in der ersten Runde aufeinander und mussten um den Aufstieg kämpfen – den Sarah dann mit 43:40 für sich gewann. Seychelyne Knapp und Marion Winkler brachten die erste Runde gut hinter sich – Seychi mit 40:32 gegen Barbara Bitriol und Marion mit dem spannenden Endscore 50:49 gegen Martina Helferstorfer! Im Viertelfinale trafen die beiden dann aufeinander – Marion gewann mit 50:33 und wird morgen mit Sarah Kapeller um den Einzug ins Finale kämpfen. Somit sind schon zwei weitere Medaillen für Team Tirol gesichert!

Unsere Youngstars der U19 starteten heute mit der Disziplin 14/1. Yannik Putzer, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, musste sich anschließend gegen Markus Schleindler geschlagen geben (25:68). Raphael Biasio und Ruben Ladstätter hatten ebenfalls in der ersten Runde ein Freilos und starteten gemeinsam mit dem Viertelfinale und kämpften somit um den Einzug ins Halbfinale, den Raphael mit 56:45 für sich ergattern konnte. Er und Bastian Gesslbauer, der heute ebenfalls ein Freilos hatte und die zweite Partie gewann (46:11 gegen Ralph Bitriol), werden morgen um 10:00 im Halbfinale stehen – glücklicherweise nicht im gleichen. Wird es das erste tiroler Finale bei den heurigen ÖM geben? Wir werden es morgen herausfinden!

Auch bei unseren Senioren, die heute die Disziplin 14:1 weiterspielen, gab es einige spannende Partien. Thomas Oberdanner spielte im Achtelfinale gegen Martin Czerwinsky, konnte aber mit 27:70 leider nicht gewinnen. Ähnlich ging es Otmar Baumann, der gegen Christian Reiter mit 39:70 verlor. Sein nächster Gegner wäre Robert Marx gewesen, der zuvor gegen Eugen Hotarek mit 70:15 gewann und somit ins Viertelfinale aufstieg. Robert konnte im anschließenden Viertelfinale nochmals glänzen (gewann 70:16) und wird morgen im Halbfinale antreten. Auf geht’s Robert!

Parallel dazu wurde der 10-Ball-Bewerb bei den Senioren gestartet, welcher sich bis abends zog. Robert Marx konnte sich gegen Seyfettin Atila mit einem starken 6:2 durchsetzen und wird morgen in der nächsten Runde weiterspielen. Ähnlich ging es Eugen Hotarek gegen Roland Kiesl und Otmar Baumann gegen Ewald Hofer, die beide mit einem Endergebnis von 6:3 aufsteigen konnten. Für sie geht es morgen um 14:00 weiter mit dem Kampf um den Aufstieg ins Viertelfinale. Thomas Oberdanner hat es im 10-Ball leider nicht in die nächste Runde geschafft - er musste sich mit einem 1:6 gegen Markus Führlinger geschlagen geben.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:

Wir wünschen viel Erfolg und "gut Stoß" für die morgigen Halbfinalspiele!

Am Abend konnten die Tiroler einander immer noch nicht gehen lassen und richteten anstelle des abgesagten Galaabends, ein spannendes UNO-Turnier aus. Mit sieben bunt gemischten Gruppen, die auf vier Tische aufgeteilt wurden, blieb es eine ganze Stunde spannend. Für den kurzen Zeitraum wurde jeder Beteiligte wieder zum Kind. Egal ob Groß oder Klein, es hatte jeder seinen Spaß und konnte den Abend so noch genießen.

Artikel Historie