Tag 5 & 6: Die Rückeroberung der Führung im Medaillenspiegel

Am fünften und sechsten Tag der ÖSTM ging es billardtechnisch richtig zur Sache. Es kam zu den Medaillentscheidungen in den 14/1-Bewerben, im 9-Ball und 10-Ball der Senioren, sowie im 8-Ball in den Kategorien Mädchen, U15 und U19. Das Team Tirol konnte dabei gleich 12 Medaillen – 3 davon in Gold – einfahren und so die Führung im Medaillenspiegel zurückerobern.

Team Tirol freut sich über die Führung im Medaillenspiegel

Marion Winkler und Sarah Kapeller holen Silber und Bronze im 14/1 der Damen.

Robert Marx holte gleich drei Bronzemedaillen bei den Senioren.

Bastian Gesslbauer holte Silber und Raphael Biasio Bronze im 14/1 der U19 Kategorie.

Das Siegespodest bei den Mädchen im 8er Ball

U15 - Raphael Biasio neuer Österreichsicher Meister im 8er Ball!!

U19 - Tobi vor Simon im 8er Ball

Die Jugendmedaillen im 8er Ball Bewerb

Robert Marx - Bronze im 10er Ball

Robert auch Bronze im 9er Ball

Am Sonntag (30.10.) wurden zunächst die Halbfinal- und Finalspiele im 14/1 ausgetragen. Während sich bei den Herren leider kein Tiroler für das Halbfinale qualifizieren konnte, war das Team Tirol dafür in allen anderen Kategorien stark vertreten. Bei den Damen konnten sich sowohl Marion Winkler als auch Sarah Kapeller bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo die beiden dann gegeneinander an den Tisch mussten. Marion entschied das vereinsinterne Duell mit 20:50 klar für sich, zog dann aber im Finale gegen das steirische Nachwuchstalent Lena Primus mit 36:50 den kürzeren. Somit dürfen wir uns über Silber und Bronze bei den Damen freuen. Herzlichen Glückwunsch, Marion und Sarah!

Bei den Senioren konnte sich Robert Marx bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo er gegen den Steirer Michael Hütter an den Tisch musste. Obwohl er sich hier mit 41:70 geschlagen geben musste, darf sich Robert über seine erste Bronzemedaille bei den Senioren freuen. Super Robert!

In der Kategorie U19 konnten sich gleich zwei Tiroler in das Halbfinale vorspielen. Sowohl Raphael Biasio als auch Bastian Gesslbauer konnten sich am Vortag gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich so einen Platz im Halbfinale sichern. Leider kam es aber nicht zum erhofften ersten Tiroler Finale dieser ÖM. Während Basti sich mit 36:22 nach 25 Aufnahmen gegen den Vorarlberger Seymen Atila durchsetzte, war für Raphi leider im Halbfinale Endstation – er verlor gegen den zweiten Vorarlberger Markus Schleindler mit 46:60. Dieser setzte seinen Siegeszug im Finale fort und gewann mit 60:27 gegen Basti. Somit dürfen wir uns über Silber und Bronze freuen. Gut gemacht, Jungs!

Nach dem 14/1-Bewerb ging es bei den Senioren mit 10-Ball weiter. Mit Eugen Hotarek, Robert Marx und Otmar Baumann konnten sich gleich drei Tiroler für das Viertelfinale qualifizieren. Während Otmar sich mit 4:6 gegen Markus Weichhart aus Oberösterreich geschlagen geben musste, setzte sich Robert im direkten Duell gegen Eugen mit 6:3 durch und stand somit zum zweiten Mal an diesem Tag im Halbfinale. Erneut musste er gegen den Steirer Michael Hütter an den Tisch und zog leider mit einem klaren 0:6 den kürzeren, holte damit aber die zweite Bronzemedaille an diesem Tag. Herzlichen Glückwunsch!

Parallel zu den 14/1 Bewerben und dem 10-Ball Bewerb der Senioren starteten auch die 8-Ball Bewerbe der Kategorien Mädchen, U15 und U19, wobei die Medaillenentscheidungen erst am Folgetag fielen.

Der sechsten ÖM-Tag (Montag, 31.10.) startete mit den Halbfinal- und Finalspielen im 8-Ball der Jugendkategorien. Bei den Mädchen gingen am Vortag sowohl Sarah Kapeller als auch Andrea Bachler als Aufsteigerinnen in der Round Robin Gruppenphase hervor. Im Halbfinale standen sich die beiden Tirolerinnen dann aber gegenüber. Sarah spielte hier ihre Routine aus und setzte sich mit 3:1 gegen Andrea und im anschließenden Finale souverän mit 4:0 gegen die Kärntnerin Lena Marie Furjan durch. Wir dürfen uns also mit Sarah und Andrea über Gold und Bronze freuen. Während Sarah damit ihre Medaillensammlung erweitert, war es für Andrea die erste ÖM-Medaille. Super gemacht, Mädels!

In der Kategorie U15 spielte sich Raphael Biasio bis ins Halbfinale vor. Hier bewies er gegen den Vorarlberger Seymen Atila Nervenstärke und entschied das Match mit 4:3 für sich. Auch das Finale war ein regelrechter Krimi, doch Raphi konnte auch hier mit viel Kampfgeist und Nervenstärke einen Fehler seines Kontrahenten nützen und sich mit 4:3 gegen Markus Schleindler durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten ÖM-Titel, Raphi!

In der Kategorie U19 konnten sowohl Simon Astl als auch Tobias Musil ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Beide qualifizierten sich souverän für das Finalspiel – Simon musste auf dem Weg dorthin überhaupt nur ein Game abgeben. Im direkten Duell der beiden Fieberbrunner zeigte Tobi dann aber groß auf und sicherte sich die Goldmedaille mit einem klaren 5:0 Sieg. Somit dürfen wir uns über eine weitere Gold- und Silbermedaille freuen. Bravo Tobi und Simon!

Für die Senioren ging es am Montag mit der Disziplin 9-Ball weiter. Auch hier war Robert Marx der „last man standing“ und qualifizierte sich erneut für das Halbfinale. Wie bereits in den beiden Halbfinalspielen am Vortag, traf Robert wieder auf den Steirer Michael Hütter und musste ihm leider auch diesmal mit 3:7 den Vortritt für das Finale lassen. Nichtsdestotrotz war das die dritte Medaille im dritten Bewerb für Robert – ganz starke Leistung!

Da am Montagvormittag nur die Halbfinalisten der Jugendbewerbe an den Tisch mussten, nützte der restliche Jugendkader die Spielpause für einen kurzen Ausflug in den Wiener Prater. Dabei durfte natürlich auch eine Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen, bevor die Kids dann am Nachmittag wieder in das Turniergeschehen eingriffen. Am Montagnachmittag starteten dann die 9-Ball Bewerbe in den Kategorien Mädchen, U15 und U19, wobei die Medaillenentscheidungen erst am Dienstag fallen werden.

Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen für den letzten Wettkampftag viel Erfolg und „gut Stoß“ sowie eine gute Heimreise.

 

Artikel Historie