Good News: Tirol bekommt Heim-ÖM 2023

Nach der Staatsmeisterschaft ist vor der Staatsmeisterschaft. Obwohl unsere Kadersportler:innen gerade erst von der heurigen ÖSTM in St. Pölten mit viel Übergepäck in Form von Medaillen zurückgekehrt sind, haben wir bereits die nächste gute Nachricht zu verkünden. Die Staatsmeisterschaften 2023 werden in Tirol - genauer gesagt in Wattens - stattfinden.

(c) Gemeinde Wattens

Der TBV-Vorstand liebäugelte schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken einer Heim-ÖM im kommenden Jahr. Im Rahmen der heurigen ÖSTM in St. Pölten konnte die Gelegenheit genützt werden, um das ÖPBV-Präsidium vom ausgearbeiteten Konzept für die ÖSTM 2023 zu überzeugen. Der offizielle Zuschlag ist bereits erfolgt, was bedeutet, dass wir sowohl unseren Kadersportler:innen als auch allen billardbegeisterten Zuschauer:innen nach 2012 in Fieberbrunn und 2019 in Kössen auch nächstes Jahr im Oktober wieder eine Heim-ÖM bieten können.

Als Austragungsort wurde die Sporthalle in Wattens ins Auge gefasst bzw. auch bereits reserviert. Die Sporthalle bietet mit knapp 1.000 m² Wettkampffläche, 9 Umkleidekabinen, Tribünen für 300 Zuschauer sowie einem 400 m² großen Foyer die perfekten Rahmenbedingungen und ist noch dazu komplett barrierefrei.

Die Ausrichtung der Staatsmeisterschaften bringt dabei vielseitige Vorteile für den Tiroler Billardsport mit sich. Zum einen können wir so den Tiroler Kadersportler:innen sowie den Tiroler Vereinen die Möglichkeit geben, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren. Zum anderen versprechen wir uns eine verstärkte Breitenwahrnehmung von Billard als Leistungssport in Tirol und sind überzeugt, dass wir dadurch die Akquisition von neuen Vereinsmitgliedschaften und Billardnachwuchs unterstützen können. Aber auch dem bereits bestehenden Billardnachwuchs wird dadurch ein Anreiz geboten, weiter hart zu trainieren. Nicht zuletzt wollen wir aber der österreichischen und damit auch der Tiroler Billardelite ein unvergessliches Event bieten, die ihren Leistungen gerecht wird.

Wir freuen uns, dass das größte österreichische Billardevent des Jahres 2023 vor unseren Haustüren stattfinden wird und halten euch natürlich am Laufenden.

Artikel Historie