Thomas Knittel wird mit CAP Hörbranz Bundesligameister 2021/22

Am vergangenen Samstag fand im Kugelrund in Salzburg-Wals das Bundesligafinale der Saison 2021/22 statt. Am Ende setzte sich mit CAP Hörbranz ein Team aus Vorarlberg durch - allerdings mit wesentlicher Tiroler Beteiligung durch Thomas Knittel. Titelverteidiger Pool X-Press Innsbruck landet auf Platz 7.

Der frischgebackene Bundesligameister Thomas Knittel (rechts) mit seinen Vorarlberger Teamkollegen vom CAP Hörbranz.

Seit mehreren Jahren spielt der Lechaschauer Thomas Knittel mit Leihvertrag beim CAP Hörbranz und das noch dazu höchst erfolgreich. Bereits zum dritten Mal gelang es dem 9-Ball Staatsmeister von 2019 gemeinsam mit seinen vorarlberger Mannschaftskollegen die höchste Spielklasse in Österreich zu gewinnen. Mit einer 80-prozentigen Erfolgsquote war Tommy ein wesentlicher Leistungsträger des Teams und landete damit auf Platz 3 der ligaweiten Spielerstatistik. Die ersten beiden Bundesligatitel konnte er gleich zweimal hintereinander in den Saisonen 2016/17 und 2017/18 verbuchen. Nach einer kurzen Unterbrechung dieser Siegesserie in der Saison 2018/19 durch Pool X-Press Innsbruck und pandemiebedingt abgebrochenen Bundesligasaisonen in den Folgejahren, durfte Thomas nun wieder die begehrte Trophäe in die Höhe stemmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser konstant starken Leistung!

Titelverteidiger Pool X-Press Innsbruck landete heuer mit den Stammspielern Robert Marx, Fabian Böhler, Otmar Baumann, Florian Heel sowie den Ersatzmitgliedern Maximilian Lechner, Manuel Kapeller und Alfred Angleitner nach einer durchwachsenen Saison schlussendlich auf Platz 7 und schafft somit den Klassenerhalt in der höchsten österreichischen Spielklasse. Anfang Dezember wird dann auch noch PBC Imst als Meisterteam der Tiroler Liga 2021/22 in der Relegation um einen Startplatz in der 2. Bundesliga 2023 kämpfen. Es bleibt also auch auf nationaler Ebene spannend für den Tiroler Billardsport.

Artikel Historie