Info an die Tiroler Billardsenioren!

Hallo Tiroler Billardsenioren,

die neue Saison steht vor der Tür. Und bei den Senioren gibt es eine große Änderung. Das Seniorenalter in Österreich wurde von 50 Jahre auf 45 Jahre runter gesetzt! Damit soll eine Vereinheitlichung mit den Europäischen Verband hergestellt werden.

Dazu gleich der Hinweis, dass alle Billardspieler die 2023 ihren 45. Geburtstag feiern oder diesen schon hinter sich haben, bereits ab Jänner bei den Senioren mitspielen können. Das betrifft also auch schon die Seniorenlandesmeisterschaften am 15. Jänner in Kramsach und auch den 1. Senioren Grand Prix ebenfalls in Kramsach am 28. Jänner 2023.
Vorab auch noch eine Info: Wir haben Ende Oktober 2023 die österreichischen Meisterschaften bei uns in Wattens! Hier werden auch die Seniorenbewerbe ausgetragen. Die Seniorenkaderspieler werden die Landesverbandsplätze bekommen. Es gibt aber noch weiter Möglichkeiten einer Teilnahme: heuer hatte der ÖPBV die Regelung, dass die besten 10 Spieler der Rangliste einen Fixstartplatz haben. Falls die auch nächstes Jahr so ist, gibt es hier eine Möglichkeit. Weiters wird es auf alle Fälle auch ein Qualifikationsturnier vorab in Wattens geben. Hier gilt die Regel bei der Anmeldung „first come first serve“!

Bezüglich „wie komme ich in den Seniorenkader“ – schaut euch hier bitte unter www.tbv.at unter Download das TBV-Sportreglement an. Unter Punkt „3.3 Der Tiroler Landeskader“ ist hier genau beschrieben, welche Turniere in die Kaderwertung zählen.

Bei Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden!

Euer Seniorenreferent,
Schorsch (Georg Bachler)
seniorenreferent@tbv.at

Artikel Historie