Überwältigender Start in die Billardsaison bei der Jugend-Landesmeisterschaft

Vergangenen Samstag fanden die Tiroler Jugendlandesmeisterschaften in der Kategorie 9-Ball im Sportbillardclub Inzing statt. Stark besetzt mit 24 Teilnehmer*innen, unterteilten sich die Klassen in zehn Knirpse, sechs Mädchen und acht U19-Spielern.

Die erfolgreichen Jugendlichen freuten sich über ihre Medaillen und Pokale.

Insgesamt gingen 24 Jugendliche von vier verschiedenen Vereinen an den Start.

Die Jugendlichen in Aktion.

Ana Maria Heissl gelang die Sensation: sie holte bei ihrem ersten Turnier den Landesmeistertitel bei den Mädchen.

Nicht nur bekannte Gesichter wie Raphael Biasio waren bei der Landesmeisterschaft erfolgreich. Auch Newcomer wie Timo Gspan schafften es zum ersten Mal in die Medaillenränge.

Jason Haselwanter hatte gut lachen - er sicherte sich seinen ersten Jugendlandesmeistertitel.

TBV Präsident Lucas Huter bedankt sich im Namen der Kids bei SBC Inzing Obmann Elias Krautschneider für die ausgezeichnete Turnierausrichtung.

Gespielt wurde 9-Ball im Doppel-KO; wobei in der Mädchen- und Knirpse-Kategorie die Ausspielziele auf zwei und in der U19-Klasse auf vier Gewonnene ausgelegt wurden. Da nur ein U19-Spieler angemeldet war, wurden kurzerhand die beiden Kategorien (U17 und U19) zusammengelegt.

Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Zu Mittag gab es ein Schnitzel mit Kartoffelsalat und für den kleinen Hunger zwischendurch durfte natürlich auch der Obstkorb nicht fehlen.

Am Ende eines spannenden Tages mit vielen interessanten Matches :

Große Überraschung bei den Knirpsen: Jason Haselwanter (BS Vils) konnte sich im Finale gegen Raphael Marth (BC Vils) durchsetzen. Auch die beiden Drittplatzierten, Joshua Oberacher (BC Saustall Fieberbrunn) und Timo Gspan (SBC Inzing), waren sehr erfreut über ihre Leistung.

Auch die Teilnehmerzahl der Mädchen hat zugenommen. Den Tiroler Meistertitel konnte sich Ana Maria Heissl (BC Saustall Fieberbrunn) sichern, die ihr erstes Turnier bestritt. Platz Zwei für Annie Haselwanter (BC Vils), dicht gefolgt von Linda Pumeneder (BC Vils) und Juni Oberacher (BC Saustall Fieberbrunn) auf Platz Drei.

In der Kategorie U19 wurde es ein Heimsieg für Inzing. Raphael Biasio (SBC Inzing) konnte sich gegen Bastian Gesslbauer (BC Saustall Fieberbrunn) im ewigen Kampf durchsetzen und sicherte sich somit einen weiteren Landesmeistertitel. Platz Drei sicherten sich die zwei Eisner-Brothers Sebastian und Fabian Eisner (LPT Innsbruck).

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie viele Jugendliche sich für den Billardsport begeistern und es werden immer mehr! Ein gebührendes Dankeschön an alle Betreuer*innen, Eltern, Trainer*innen und Helfer*innen für ihren immerwährenden Einsatz und die tatkräftige Unterstützung unserer Nachwuchssportler*innen. Und ganz speziell an unseren TBV-Präsidenten und an die TBV-Jugendreferentin, die von Anfang bis Ende dabei waren und den Tag mitgestalteten!

Artikel Historie