Neue Jugendlandesmeister im 8-Ball gekürt

Alle Medaillengewinner:innen der Jugendlandesmeisterschaft in der Disziplin 8-Ball.

Insgesamt traten 25 Jugendliche in den Disziplinen Mädchen, Knirpse und U19 an.

Auch diesmal gab es wieder schöne Trophäen für die Jugendlichen.

Die erfolgreichen Mädchen (vlnr): Annie Haselwanter (2.), Andrea Bachler (Siegerin), Ana Maira Heissl (3.), Lea Wachter (3.) mit TBV Präsident Lucas Huter (links) und Turnierleiter Simon Astl (rechts)

Die erfolgreichen Knirpse (vlnr): Jason Haselwanter (3.), Yannik Putzer (3.), Raphael Marth (Sieger), Sebastian Hornegger (2.) mit Turnierleiter Simon Astl (links) und TBV Präsident Lucas Huter (rechts)

Die erfolgreichen Jugendlichen der U19-Kategorie (vlnr): Ruben Ladtstätter (3.), Sebastian Eisner (3.), Raphael Biasio (Sieger) und Fabian Eisner (2.) mit Turnierleiter Simon Astl (links) und TBV Präsident Lucas Huter (rechts)

Am Samstag fand die 8-Ball Landesmeisterschaft der Jugend in Kramsach statt. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten 25 Jugendliche aus 5 unterschiedlichen Vereinen ihre Spiele in den einzelnen Kategorien. In allen Kategorien (6x Mädchen, 10x Knirpse, 9x U19) wurde ein Gruppensystem gespielt. So hatte jeder Jugendliche mindestens 3, 4 oder 5 Spiele.

Die Gruppenphase entwickelte sich zu umkämpften Partien, bei denen die Kids alles gaben. Spitzenbälle, taktische Entscheidungen und die ein oder andere kleine Überraschung standen am Ende zu Buche.

Bei den Mädchen spielte jede gegen jeden. Am Ende konnte sich Andrea Bachler nach ihrem Titel vor vier Jahren erneut einen Landesmeistertitel sichern. Dahinter folgten Annie Haselwanter aus Vils auf Platz 2 und Ana Maria Heissl (Fieberbrunn) sowie Lea Wachter (Vils) auf den dritten Plätzen. Gratulation an die Medaillengewinnerinnen!!

Bei den Knirpsen konnten die zwei Vorrunden-Gruppen von Raphael Marth aus Vils und Yannik Putzer aus Fieberbrunn entschieden werden. Der Kramsacher Newcomer Sebastian Hornegger und der Vilser Jason Haselwanter folgten den beiden ins Halbfinale. Hier zeigten Raphael und Sebastian ihr Können und zogen ins Finale ein. In einem spannenden Finale war schließlich Raphael überlegen und sicherte sich die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!!

In der Klasse U19 standen zwei Inzinger und zwei Jugendspieler vom LPT Innsbruck im Halbfinale. Im ersten musste sich der Innsbrucker Sebastian Eisner gegen den Nationalkadersportler Raphael Biasio geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale konnte sich Fabian Eisner für seinen Bruder revanchieren und schlug Ruben Ladstätter vom SBC Inzing. Im Finale hatte schließlich Raphael knapp die Nase vorn und holte sich in einem spannenden Hill-Hill Thriller den Landesmeistertitel. Gratuliere!!

So geht ein großartiger Turniertag zu Ende. Die Jugendlichen zeigten wirklich tolle Leistungen. Wir dürfen uns also schon auf die nächste Generation im Billardsport freuen.

Die Detailergebnisse können mit folgenden Links nachgelesen werden:

Wir bedanken uns bei Albert Hörhager uns seinem Purple Pub Team für die Gastfreundschaft und bei allen Eltern und Jugendbetreuern für das Engagement rund um den Jugendsport.

Artikel Historie