Otmar Baumann verteidigt 10-Ball Seniorentitel

Die erfolgreichen Senioren (vlnr): Emil Schranz (3.), Elmar Constantini (3.), Otmar Baumann (1.) und Robert Marx (2.)

Die acht Viertelfinalisten der Senioren-Landesmeisterschaft posierten noch für ein Foto bevor es wieder an den Tisch ging.

Im Halbfinale standen sich Otmar Baumann und Emil Schranz sowie Robert Marx und Elmar Constantini gegenüber.

Auch diesmal gab es wieder eine schöne Holztrophäe für den Sieger.

Trotz des schönen und warmen Wetters in Innsbruck fanden sich 26 Teilnehmer:innen zur Tiroler Meisterschaft der Senioren ein. Alle wollten sich den Titel des letztjährigen Siegers Otmar „Max“ Baumann holen und den schönen, neuen Holzpokal mit nach Hause nehmen. Zur Freude aller waren mit Anna Maria Beirer und Nadja Lercher auch zwei Ladies unter den Teilnehmer:innen.

Gleich zu Beginn gab es die vermutlich „erfahrenste“ Partie der Tiroler Billardgeschichte. Mit 75 Jahren war Stefan Steiner nur drei Monate älter als sein Gegner Hermann Thaler. Der jüngere Spieler gewann dieses Spiel mit 4-2.

In der Vorrunde gab es einige Überraschungen. Die vier Direktaufsteiger in die Viertelfinale waren Elmar Constantini vom Verein LPT Innsbruck, Gastgeber Alfred Angleitner (Pool X-Press Innsbruck) und die beiden Kössener Berthold Görg und Herbert Dietz. Über die Hoffnungsrunde komplettierten der Landesmeister im Wheelchair-Billard Emil Schranz (Pool X-Press Innsbruck), der Titelverteidiger Otmar Baumann (SBC Inzing), der Senioren Landesmeister im 14/1 Robert Marx (Pool X-Press Innsbruck) und der, laut eigener Aussage „so gut wie nie spielende“ Gerhard Saska vom LPT Innsbruck die Finalrunde.

"Turnier werden aus der Hoffnungsrunde gewonnen“, so lautet ein Sprichwort im Billard. Constantini war der einzige Qualifikant aus der Siegerrunde, der zumindest das Halbfinale erreichte. Zu ihm gesellten sich Schranz, Baumann und Marx. 5-2 war das Standardergebnis der Viertelfinalspiele und auch die Halbfinale und Finale hatten dieses Resultat.

Im Finale trafen sich Robert Marx (als Halbfinalsieger gegen Constantini) und Otmar Baumann (gewann im Halbfinale gegen Schranz). Nach einem umkämpften Start blieb die Partie bis 2-2 offen, doch dann spielte der Titelverteidiger Baumann stark auf und verteidigte seinen Titel erfolgreich.

Somit lautete das Endresultat wie folgt:

  1. Otmar Baumann (SBC Inzing)
  2. Robert Marx (Pool X-Press Innsbruck)
  3. Emil Schranz (Pool X-Press Innsbruck) und Elmar Constantini (LPT Innsbruck)

 

>>>HIER<<< geht's noch zum Turnierraster, wo alle Ergebnisse im Detail nachgelesen werden können.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Teilnehmer:innen und des TBV bei Alfred Angleitner und seinem Team der Wäscherei bedanken, die das Lokal an seinem normalerweise geschlossenen Sonntag öffneten und uns mittags mit einem leckeren BBQ überraschten.

 

Maximilian Schneider, Turnierleitung vor Ort

Artikel Historie