Tiroler Bundesligateam mit zwei Heimsiegen im SILLPARK

Nach den Spielrunden in Villach und in Wien machte die österreichische Bundesliga am Samstag, 16.09.2023 im Einkaufszentrum SILLPARK in Innsbruck Station. Das Tirol Bundesligateam konnte dabei vor heimischem Publikum überzeugen und legte mit zwei Siegen einen wichtigen Grundstein in Richtung Klassenerhalt.

David Lechleitner, Thomas Spiß, Clemens Schober und Tobias Musil erzielten vor heimischen Publikum zwei souveräne Heimsiege.

Parallel zur Bundesliga wurde vom TBV ein Side-Event für Kinder und Jugendliche organisiert, um den Tiroler Billardsport zu präsentieren.

Raphael Biasio und Sarah Kapeller brachten den Sillpark-Besuchern den Billardsport näher.

„Zwei Spiele – zwei Siege“ lautete die Devise für das Tiroler Bundesligateam vor den zwei Heimspielen in Innsbruck. Um das Ziel des Klassenerhalts weiterhin erreichen zu können, musste das Punktekonto der Tiroler im SILLPARK unbedingt steigen. Dementsprechend groß war dann die Erleichterung am Abend nach den zwei Heimsiegen. Clemens Schober, Tobias Musil, Thomas Spiß und Bundesliga-Rookie David Lechleitner hielten dem Druck unter den ungewohnten Wettkampfbedingungen stand und sicherten sich vor den Augen zahlreicher Tiroler Billardfans und Zuschauer zwei souveräne 3:1 Heimsiege gegen PBC Fair Play Wolfsberg und Brot & Spiele Graz. Sie setzen damit die Siegesserie fort, die sie in Wien nach zwei verpatzten Auftaktspielen gestartet haben.

Aktuell befindet sich das Tiroler Bundesligateam, welches unter der Flagge von Pool X-Press Innsbruck an den Start geht, mit 9 Punkten auf Tabellenplatz 2, haben jedoch weniger offene Spiele als die anderen Teams. Die verbleibenden Bundesligamatches sowie das Bundesliga Play-Off werden am 31.10. im Rahmen der Staatsmeisterschaften in Wattens ausgetragen, wo das Tiroler Bundesligateam wieder auf starke heimische Unterstützung hofft.

Parallel zur Bundesliga am Center Court Tisch organisierte der Tiroler Billard Verband noch zwei Side-Events für den Billardnachwuchs im Sillpark.

Zum einen wurde ein TBV-Stand mit einem 5ft Billardtisch aufgebaut, um den kleinen und großen Besuchern des Einkaufszentrum SILLPARK den Tiroler Billardsport näher zu bringen. Mit Sarah Kapeller und Raphael Biasio wurde Verbandspräsident Lucas Huter dabei von zwei Aushängeschildern des Tiroler Billardnachwuchses unterstützt, die mit viel Geduld ihre Faszination für den Billardsport weitergaben.

Zum anderen wurde direkt im Anschluss an die Bundesliga die Siegerehrung der Tiroler Jugendliga am Center Court im SILLPARK durchgeführt, um auch unseren Youngsters einen Auftritt auf der großen Bühne zu geben.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für den Tiroler Billardsport. Neben dem sportlichen Erfolg des Tiroler Bundesligateams konnten wir unseren Sport würdevoll präsentieren, die Außenwirkung stärken und die Werbetrommel für die Staatsmeisterschaften in Wattens kräftig rühren.

All dies wäre aber ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich gewesen. Ein großes DANKESCHÖN geht daher an alle, die vor, während und nach dem Event wesentlich zum Veranstaltungserfolg beigetragen haben und zT bis 02:00 Uhr nachts beim Aufbau geholfen haben. VIELEN DANK! Ihr seid spitze!

Artikel Historie