5-Kegel Billard-WM Premiere in Hall in Tirol

Hall in Tirol ist vom 9. bis 12. November Gastgeber für die internationale 5-Kegel Billard Elite. Österreich wird dabei erstmals zur Bühne für Weltmeisterschaften in der jüngsten Disziplin des Carambol Billard Sportprogramms.

Das zu einem Veranstaltungszentrum umgebaute „Salzlager“ Hall war bereits im Vorjahr Schauplatz des 5-Kegel Europapokals für Nationalmannschaften. Nach der erfolgreichen Abwicklung dieses Events wurde dem Billard Sportverband Österreich (BSVÖ) vom Carambol Billard Weltverband UMB (Union Mondiale de Billard) die Ausrichtung von 5-Kegel Weltmeisterschaften angeboten.

Der 5-Kegel WM-Titel für Nationalteams wird erst zum zweiten Mal vergeben. Bei der Premiere in Lugano im Jahr 2019 setzte sich Top-Favorit Italien durch. Zu den Medaillenkandidaten in Hall zählen neben den Azzurri auch die Top-Nationen aus Südamerika - Argentinien und Uruguay. Von den europäischen Teams werden neben den Italienern vor allem Dänemark und Deutschland reelle Medaillenchancen eingeräumt.

Sportliches Neuland wird in Tirol mit der erstmaligen Austragung einer 5-Kegel WM der Damen betreten, die parallel zur WM-Konkurrenz der Nationalteams stattfindet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Event-Website: https://www.5pins-worldchampionships-2023.at/

 

Artikel Historie