Erste Jugendlandesmeistertitel der Saison 2024 vergeben

Die erfolgreichen Jugendlichen der 9-Ball Landesmeisterschaft. Insgesamt gingen 27 Jugendliche aus 7 Vereinen an den Start.

Die heiß begehrten Siegertrophäen sorgten bei den Kids für Begeisterung.

Auch abseits des Billardtisches war die Stimmung gut - hier zum Beispiel beim gemeinsamen Aufwärmen vor dem Turnierstart.

Bei den Mädchen sicherte sich Andrea Bachler ihren insgesamt zweiten Landesmeistertitel. Silber ging an Annie Haselwanter, Bronze an Juni Oberacher und Emily Eisner.

Bei den Knirpsen gewann Yannik Putzer vor Raphael Marth (2.), Jason Haselwanter (3.) und Jonas Bigl (3.).

In der U17 Kategorie verteidigte Raphael Biasio seinen Jugendlandesmeistertitel. Silber ging an Bastian Gesslbauer, Bronze an Sebastian Eisner und Sebastian Sedlmair.

Debütant Talha Ulusoy gewann den U19-Titel vor Nathan Huemer (2.) und Adem Kurban (3.).

Die erste Tiroler Meisterschaft der Jugend im neuen Jahr fand in der Sportstätte des SBC Inzing statt. Mit sage und schreibe 27 (!) Jugendlichen (5 Mädchen, 15 Knirpse, 4 U17 und 3 U19) aus 7 Vereinen waren alle Kategorien gefüllt und warteten auf den Start! Erwähnenswert ist insbesondere, dass wir viele neue Gesichter bei der Jugendlandesmeisterschaft begrüßen durften.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Heimverein und unseren TBV Präsidenten Lucas Huter konnte man püntklich um 10:00 das GO für den ersten Anstoß geben! Wie gewohnt gab es wieder einen "Vitaminbombenkorb" für die Jugendlichen, Betreuer und Zuschauer und zu Mittag gab es zu den Temperaturen passend eine wärmende Nudelsuppe mit Würstchen. 

Von der sportlichen Perspektive gab es viele spannende Spiele, einige davon gingen über die volle Distanz und so manche Überraschungen gab es auch!

Drei Kategorien (U17, U19 und Mädchen) wurden im Round-Robin Modus ausgetragen und immer wieder zwischen den Knirpsepartien (Doppel-KO) gespielt! Ein riesen Danke an die Jugendlichen, die immer wieder Wartezeiten in Kauf genommen haben!

Bei den Mädchen sicherte sich Andrea Bachler (BC Saustall Fieberbrunn) vor Annie Haselwanter (2.Platz; BC Vils), Juni Oberacher (3. Platz; BC Saustall Fieberbrunn) und Emily Eisner (3. Platz; LPT Innsbruck) die begehrte Meistertrophäe. Auf dem 5. Platz landete die Debütantin Leonie Schlacht vom Verein LBC Kössen.

In der Kategorie Knirpse war mit 15 Teilnehmern das größte Feld am Start. Nach vielen spannenden Partien kamen folgende Halbfinale zu Stande:

Jason Haselwanter (BC Vils) gegen Yannik Putzer (BC Saustall Fieberbrunn) und Raphael Marth (BC Vils) gegen Jonas Bigl (SBC Inzing). Ins Finale zogen Putzer und Marth je mit einem 3:0 Sieg ein, wobei jedes Game umkämpft war. Im Finale konnte sich dann Yannik Putzer nach 0:2 Rückstand noch knapp mit 3:2 gegen Raphael Marth durchsetzen.

Seit langen konnte wieder eine U17 Meisterschaft ausgetragen werden. Hier konnte sich Raphael Biasio (SBC Inzing) mit einer starken Vorstellung (4 Siege, 12:1 Score) den Tiroler Meistertitel sichern. Auf Platz 2 landete Sebastian Gesslbauer (LPT Innsbruck). Den dritten Platz teilten sich Sebastian Eisner (LPT Innsbruck) und Sebastian Sedlmair (BC Vils) .

Der U19 Sieger kommt vom BC Vils. Ulusoy Talha sicherte sich bei seiner ersten Turnierteilnahme den Titel vor den beiden Inzingern Nathan Huemer (Platz 2) und Adem Kurban (Platz 3).

Zum Abschluß möcht ich noch erwähnen, das sich ALLE Jugendlichen vorbildlich verhalten haben. Es wurden auch Foul´s angesagt, die der Gegner nicht gesehen hatte! Unsere Billardjugend hat also richtig großen Sportsgeist und Fairness bewiesen!

Wir als ausrichdender Verein möchten uns beim TBV für das erste Turnier der Saison bedanken und ein großes vergelt´s Gott an alle Jugendlichen, Betreuern und Zuschauern aussprechen!

Artikel Historie