Erste Tiroler Meister/innen 2024 gekürt

Die stolzen Medaillengewinner/innen der Kategorien Allgemein und Damen

Das "Pool X-Pressler" Senioren-Finale: Alfred Angleitner gegen Robert Marx

Das "Saustaller" Finale der allgemeinen Klasse: Tobias Musil gegen Clemens Schober

Die Stockerlplätze der allgemeinen Klasse. Vlnr: Clemens Schober, Tobias Musil, Fabian Böhler und Simon Baur

Die Medaillenplätze der Damen. Vlnr: Sarah Kapeller, Marion Winkler, Seychelyne Knapp und Martina Witting

Die Medaillenplätze der Senioren. Vlnr.: Alfred Angleitner, Robert Marx, Richard Lercher und Günther Hann

Das 1. Halbfinale der Damen: Sarah Kapeller gegen Seychelyne Knapp

Das 2. Halbfinale der Damen: Martina Witting gegen Marion Winkler

Am Wochenende des 13.-14. Januars fanden die Tiroler Landesmeisterschaften in den Kategorien Allgemein, Damen und Senioren im 9-Ball in Kramsach statt. Insgesamt traten 63 Spielerinnen und Spieler an, davon 34 in der allgemeinen Klasse, 12 bei den Damen und 30 bei den Senioren. Der Modus für die allgemeine und Seniorenklasse war Doppel-KO bis ins Viertelfinale mit dem Ausspielziel von 5 Gewonnenen, während bei den Damen Doppel-KO bis ins Halbfinale auf 4 Gewonnene gespielt wurde. In den Endrunden wurde das Ausspielziel jeweils um eins erhöht. In allen Kategorien gab es zahlreiche Titelanwärter, was von Anfang bis Ende spannende und interessante Partien versprach.

Am Samstag in der allgemeinen Klasse kämpften sich Tobias Musil, Simon Baur, Fabian Böhler und Clemens Schober ins Halbfinale vor. Tobias und Clemens setzten sich mit klaren 6:2 und 6:1 durch und trafen im Finale erneut aufeinander – eine Wiederholung des Vorjahresfinals. In einem packenden Finale bewahrte Tobias trotz anfänglichem Rückstand von 0:4 die Nerven und drehte das Match innerhalb von knapp 20 Minuten zu einem 6:4. Damit verteidigte er erfolgreich seinen Titel und nahm die begehrte Holz-Trophäe freudig entgegen.

Im Damen-Halbfinale trafen Sarah Kapeller und Seychelyne Knapp sowie Martina Witting und Marion Winkler aufeinander. Sarah und Marion setzten sich jeweils deutlich mit 5:1 durch und standen sich im Finale gegenüber. Obwohl Sarah in der Vorrunde mit 4:1 gewonnen hatte, geriet sie im hart umkämpften Finale mit 4:1 in Rückstand. Trotzdem kämpfte sie weiter und verkürzte auf 4:3. Letztendlich behielt Marion die Oberhand und sicherte sich zum dritten Mal in Folge den Tiroler-Meister-Titel der Damen im 9-Ball.

Bei den Senioren war die Favoritenspanne am größten. Die Kramsacher Armada, die anfangs fast die Hälfte der Teilnehmer stellte, wurde im Verlauf ausgedünnt, und im Halbfinale blieb mit Richard Lercher nur noch ein Kramsacher übrig. Doch auch für ihn war hier Schluss, da er sich Alfred Angleitner knapp mit 5:6 geschlagen geben musste. Das zweite Halbfinale war nicht weniger spannend. Robert Marx führte früh mit 5:1 gegen den Senioren-Frischling Günther Hann, der zwar auf 5:4 aufholte, sein Comeback jedoch nicht komplettierte. Mit einem 6:4-Sieg zog Robert Marx ins Finale ein. In einem engen vereinsinternen Finale konnte schließlich Robert den Tiroler-Meister-Titel im 9-Ball bei den Senioren erringen, so wie bereits vor zwei Jahren.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und danken Albert und PurplePub-Team für die hervorragende Bewirtung.

Hier noch die Turnierraster:

Allgemein:

https://oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=25561&tabID=3971

Damen:

https://oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=25562&tabID=3972

Senioren:

https://oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=25563&tabID=3973

 

Artikel Historie