TBV Jahreshauptversammlung 2024

Mit Vertretern von 11 Vereinen war die TBV Jahreshauptversammlung gut besucht.

Vier Funktionär:innen wurden für ihren langjährigen Einsatz mit dem TBV Ehrenzeichen gewürdigt (vl): Sarah Bachler, Franz Bachler, Lisa Plattner, Günther Hann

Der Jugendförderpreis 2023 ging an BC Saustall Fieberbrunn (1.) und SBC Inzing (2.)

TBV Pressereferent Jan Holzmann gratuliert BC Vils in Abwesenheit zum 2. Platz beim Presseförderpreis 2023

Der 1. Platz beim Presseförderpreis 2023 geht wie auch schon im Vorjahr an BC Saustall Fieberbrunn.

Der "alte" TBV Vorstand mit den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Lisa Plattner und Günther Hann. Nicht am Bild: Emil Schranz und Thomas Riml

Der frisch gewählte TBV Vorstand (vl): Thomas Spiß, Lucas Huter, Manuel Plattner, Jan Holzmann, Georg Bachler, Stefanie Böllinger, Vanessa Pfaringer. Nicht am Bild: Emil Schranz und Thomas Riml

Am Montag, 22.01.2024 lud der TBV Vorstand zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Insgesamt folgten die Vertreter:innen von 11 verschiedenen Tiroler Billardvereinen dieser Einladung und nahmen an der Sitzung in Innsbruck teil.

Im Rahmen der JHV informierten die TBV Vorstandsmitglieder über ihre Tätigkeiten im vergangenen Verbandsjahr inkl. der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Wattens und wurden von den stimmberechtigten Delegierten einstimmig entlastet.

Nachdem die zweijährige Funktionsperiode des amtierenden Vorstands abgelaufen ist, standen heuer statutengemäß auch wieder Neuwahlen an, bei denen es zu zwei Veränderungen gekommen ist. TBV Damenreferentin Lisa Plattner und TBV Sportdirektor hatten bereits im Vorfeld kommuniziert, dass sie sich nach dem Ablauf der Funktionsperiode auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen werden. Durch die frühzeitige Kommunikation konnte daher ohne Zeitdruck nach passenden Nachfolger:innen gesucht und ein Wahlvorschlag ausgearbeitet werden. Dieser Wahlvorschlag wurde von den anwesenden Delegierten auch einstimmig angenommen. Mit Ausnahme der Funktionen des Sportdirektors, der Damenreferentin und des Schriftführers, bleibt der TBV Vorstand daher unverändert zur Vorperiode.

Bei der Position des Sportdirektors fiel dabei die Wahl auf den bisherigen Schriftführer Manuel Plattner, der sich in den vergangenen Verbandsjahren auch verstärkt in sportliche Belange eingearbeitet hat. So war Manuel in den letzten zwei Jahren bspw. bei der Überarbeitung des TBV Sportreglements federführend, hat bei der Auswertung der TBV Kaderwertung unterstützt und war bei Turnieren regelmäßig als Wettkampfleiter aktiv. Durch diesen Erfahrungsschatz hat sich Manuel als besonders geeignet für diese neue Aufgabe hervorgetan, was auch von seinem Vorgänger Günther Hann mit den Worten "Ich könnte mir keinen besseren Nachfolger für diese verantwortungsvolle Aufgabe des Sportdirektors vorstellen. Ich bin davon überzeugt, dass du diese Aufgabe mit Leichtigkeit meistern wirst." quittiert wurde. Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dieser neuen Herausforderung, Manuel! :-)

Durch diesen internen Wechsel wurde jedoch die Schriftführerposition frei bzw. galt es auch die Position der Damenreferentin nachzubesetzen. Hier ist es dem TBV Vorstand gelungen, Vanessa Pfaringer als neues Vorstandsmitglied zu gewinnen, die beide Funktionen zukünftig in Personalunion wahrnehmen wird. Als Schriftführerin wird Vanessa für die transparente Dokumentation der TBV Vorstandsarbeit sowie die schriftliche Kommunikation mit den Mitgliedsvereinen zuständig sein. Gleichzeitig wird sie als Sprachrohr der Damen fungieren und die Interessen des Damensports im TBV Vorstand vertreten. Herzlich willkommen im Team, Vanessa! :-)

Als Anerkennung für ihre geleistete Vorstandsarbeit auf Verbands- und Vereinsebene wurde den beiden ausscheidenden TBV Vorstandsmitgliedern Lisa Plattner und Günther Hann das goldene TBV Ehrenzeichen sowie ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht. Liebe Lisa, lieber Günther: vielen herzlichen Dank für euren Einsatz im TBV sowie eure Zeit, die ihr in den letzten Jahren zum Wohle des Tiroler Billardsports investiert habt. Ihr habt damit unseren Sport mitgeprägt und wesentlich zu dessen Weiterentwicklung beigetragen. VIELEN DANK! :-)

Ebenfalls ein goldenes TBV Ehrenzeichen wurde an Franz Bachler für seine 19-jährige Vorstandsarbeit als Kassier, Obmann-Stv., Jugendwart und Zeugwart in seinem Heimverein BC Saustall Fieberbrunn überreicht. Gleichzeitig durfte sich auch seine Tochter Sarah Bachler über das silberne TBV Ehrenzeichen für Funktionär:innen freuen, für das sie durch ihren Heimverein BC Saustall Fieberbrunn für insgesamt 11 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin, Jugendwartin, Obmann-Stv. und Kassierin nominiert wurde.

Außerdem wurden in alter Tradition auch wieder die Presse- und Jugendförderpreise für das Jahr 2023 an die erfolgreichen Vereine BC Saustall Fieberbrunn, SBC Inzing und BC Vils vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen und vielen Dank für euren Einsatz rund um den Tiroler Billardsport!

Das Protokoll der gesamten Jahreshauptversammlung wird gerade ausgearbeitet und wird zeitnah an die Vereine ausgesandt.

Der gesamte TBV Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Vereinen und Vereinsvertretern für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken und freut sich auf das bevorstehende Verbandsjahr.

 

Artikel Historie