Elmar Constantini verteidigt Seniorentitel, Walter Steger mit Premierensieg

Am Samstag, 02.03.2024 wurden die Seniorenlandesmeisterschaften 2024 in der Disziplin 8-Ball ausgetragen. Dabei kam es auch zu einer Premiere: auf Wunsch der Sportler:innen im Vorjahr wurde heuer zusätzlich zur allgemeinen Seniorenklasse (Ü45) erstmals auch ein Bewerb in der Ü55-Kategorie angeboten.

Die erfolgreichen Billardsenioren der Ü45- und Ü55-Kategorien

Das Ü45-Siegerpodium (vl): Robert Marx, Elmar Constantini, Alex Santer, Otmar Baumann

Das Ü55-Siegerpodium (vl): Emil Schranz, Walter Steger, Robert Hornof, Gerhard Saska

Beide Bewerbe waren mit 20 Teilnehmer:innen (Ü45) und 15 Teilnehmer:innen (Ü55) gut besucht. Einziger Wermutstropfen: der ursprünglich geplante Ladies-Bewerb konnte aufgrund der geringen Anmeldungen leider nicht durchgeführt werden.

Gespielt wurde im Billardcafé Pool SHooters in Innsbruck, wo die beiden Bewerbe auf 10 Tischen zeitlich gut abgewickelt werden konnten. Bei der Ü45-Kategorie wurde ein 32er-Raster im Doppel-KO bis ins Viertelfinale und einem Ausspielziel von 5 Gewonnenen, bei der Ü55-Kategorie ein 16er-Raster im Doppel-KO bis ins Halbfinale und einem Ausspielziel von 4 Gewonnenen gespielt.

In der Allgemeinen Senioenklasse (Ü45) konnten sich Elmar Constantini, Georg Bachler, Robert Marx und Alex Santer jeweils direkt für das Viertelfinale qualifizieren, während Toni Hellingrath, Otmar Baumann, Werner Neuner und Peter Eisner den Aufstieg über die Hoffnungsrunde schafften. Im Viertelfinale konnten drei der vier Direktaufsteiger ihre Leistung der Vorrunden bestätigen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale konnte sich dann Elmar Constantini gegen Otmar Baumann mit 5:1 durchsetzen. Parallel dazu gewann Robert Marx gegen Alex Santer mit 5:2.

Im Finale standen sich somit der Titelverteidiger Elmar Constantini und der amtierende 9-Ball Seniorenmeister Robert Marx gegenüber. Elmar konnte sich hier schnell mit 4:1 absetzen, ehe Robert dann kleinere Lagefehler seines Gegners ausnützen und sich auf 4:3 herankämpfen konnte. Auf ein Hill-Hill wollte sich der Titelverteidiger dann aber nicht mehr einlassen und sicherte sich mit einem starken Finish einen 5:3 Finalsieg. Elmar Constantini gelang somit die erfolgreiche Titelverteidigung und bleibt dabei wie auch bereits im Vorjahr bei der 8-Ball Landesmeisterschaft ungeschlagen.

Das Endergebnis in der Ü45-Kategorie lautet damit wie folgt:

  1. Elmar Constantini (LPT Innsbruck)
  2. Robert Marx (Pool X-Press Innsbruck)
  3. Alex Santer (BC Kramsach) und Otmar Baumann (SBC Inzing)

 

In der Ü55-Kategorie kam es bereits in den Vorrunden zu einigen spannenden Krimi-Matches. Schlussendlich konnten sich Gerhard Saska und Robert Hornof direkt aufsteigen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Walter Steger und Emil Schranz mussten sich in den Vorrunden jeweils Robert Hornof geschlagen geben, schafften dann aber über die Hoffnungsrunde den Aufstieg in das Halbfinale. Hier kam es dann zur Neuauflage des Vorrundenmatches zwischen Robert und Emil, wo sich diesmal aber Emil durchsetzen und für das Finale qualifizieren konnte. Im zweiten Halbfinalspiel konnte Walter Steger hauchdünn mit 4:3 gegen Gerhard Saska gewinnen. Im Finale standen sich somit die beiden Vereinskollegen Walter Steger und Emil Schranz gegenüber, die zuvor beide über die Hoffnungsrunde gehen mussten. Nach 28 Minuten setzte sich Walter mit 4:2 gegen Emil durch und sicherte sich somit den Premierensieg in der Ü55-Kategorie.

Das Endergebnis in der Ü55-Kategorie lautet damit wie folgt:

  1. Walter Steger (Pool X-Press Innsbruck)
  2. Emil Schranz (Pool X-Press Innsbruck)
  3. Robert Hornof (BC Kramsach) und Gerhard Saska (LPT Innsbruck)

 

Alle Ergebnisse können im Detail mit folgenden Links nachgelesen werden:

 

Wir gratulieren allen Medaillengewinner und insbesondere den beiden Titelgewinnern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für einen gemütlichen Billardsamstag in Innsbruck. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch beim Verein LPT Innsbruck sowie beim Team des Billardcafés Pool SHooters für die Turnierausrichtung bedanken. Besonders hervorzuheben ist, dass Seychi Knapp alle Senioren und Ladies mit köstlichen Kasspatzln kulinarisch verwöhnte – vielen Dank! :-)

Artikel Historie