Tiroler Landesmeisterschaften Jugend

Alle Teilnehmer des Turniers mit den Betreuern

Vor der Preisverteilung gab es noch Sachpreise für die Jugendlichen. Organisiert von Michi Gspan.

Die erfolgreichen des Ranglistenturniers Jugendgesamt

Die besten der Kategorie Knirpse

Die besten Mädchen

Nur 1 Teilnehmer in der Kategorie Schüler

Die Junioren

Alle Preisträger der Jugend LM

Mit 23 Teilnehmer war auch die 4 Jugendlandesmeisterschaft in der heurigen Saison wieder super besetzt. Diesmal stand die 10-Ball Landesmeisterschaft an. Gespielt wurde im Vereinslokal des SBC Inzing.

Ranglistenturnier Jugendgesamt:
Etwas nach 10 Uhr ging es gleich los mit dem ersten Bewerb. Dem Ranglistenturnier für alle Kategorien. Dies wurde wie gewohnt im reinen K.O. gespielt und auf ein geringes Ausspielziel. Erstens damit es Zeitlich nicht den Rahmen sprengt und zweitens, weil es dabei um keinen offiziellen Titel geht sondern "nur" für die Österreichische Ranglistenwertung zählt. Ansonsten würden die Spieler der Kategorien Schüler und Junioren aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keine Punkte erhalten.
Am Ende waren es dann aber die Junge Garde die sich die Topplätze ausspielen. Simon Astl gewinnt im Finale gegen seinen Landeskaderkollegen aus der Knirpse Kategorie Florian Heel mit 3:1. Auf dem dritten Platz ist mit Maxi Koch noch ein weiterer Knirpse Spieler auf dem Stockerl. Und dazu gesellt sich mit Sarah Kapeller auch ein Mädchen, die mit 12 Jahren auch zur jungen Garde des Tiroler Billard Verbandes zählt.

Knirpse:
Mit 13 Teilnehmern aus 4 Vereinen (SBC Inzing, BC Kramsach, Larinis Kössen, BC Saustall) war die jüngste Kategorie wieder hervorragend besetzt.
Aber nicht nur die Teilnehmerzahl ist beeindruckend und lässt uns positiv in die Zukunft blicken, sondern auch das gezeigte Niveau am Billardtisch. Nicht umsonst stehen da einige auch schon in der Gesamtwertung ganz oben. Letztlich holt sich dann Maximilian Koch vom BC Saustall Fieberbrunn den Sieg. Er gewinnt im Finale gegen den Nationalkaderspieler vom SBC Inzing Florian Heel mit 4:1. Für Maxi ist dies der 2 Titel, nachdem er bereits die vergangene 9-Ball Landesmeisterschaft in Lechaschau gewann. Von dem her wirklich schade, dass Maxi bei der heurigen ÖM leider verhindert ist und unseren Verband noch nicht vertreten kann. Aber für die Zukunft haben wir da ein weiteres heißes Eisen! Auf Platz 3 mit Simon Astl und Tobias Musil zwei weitere Spieler des BC Saustall Fieberbrunn.

Mädchen:
Bei den Mädchen waren diesmal 6 Spielerinnen dabei, allesamt Spielerinnen die im Tiroler Landeskader stehen. Dies war dann auch bei den Matches zusehen, den das Niveau war wirklich gut.
Der Titel geht dabei an Martina Rieder vom BC Saustall. Sie setzt sich im Finale gegen ihre Vereinskollegin und Schwester Viktoria Rieder mit 4:2 durch. Bronze holen sich Sophie Horngacher vom BC Saustall und Sarah Kapeller von Pool X-Press Innsbruck. Sarah verpasst damit Titel Nummer 4 in der heurigen Saison, nachdem sie sich im Halbfinale gegen eine sehr gut spielende Viktoria Rieder geschlagen geben muss.

Schüler:
Bei den Schülern war nur Tobias Leidlmair gemeldet und daher keine Spiele in dieser Kategorie. In der kommenden Saison sollten wir da aber dann wieder mehrere Spieler begrüßen können, den von der Knirpsekategorie steigen einige auf.

Junioren:
Bei den Junioren waren 3 Spieler gemeldet. Dazu spielte Tobias Leidlmair noch außer Konkurrenz mit.
Bei seiner letzten Jugendlandesmeisterschaft holte sich Elias Horngacher vom BC Saustall den Titel. Er kann alle seine Matches gewinnen und beendet damit die Jugendzeit erfolgreich. Zweiter wird Simon Eckschlager vom Larinis Billard Club Kössen. Für Simon war dies auch die letzte Jugend LM, den auch er steigt jetzt in die Erwachsenenkategorie auf. Bronze gibt es noch für Julian Wentz. Der Kramsacher ist erst seit kurzem im Billardsport tätig, spielt aber schon tolles Pool. Er hat noch eine Saison in der Jugend und wenn er sich so weiterentwickelt ist ihm noch einiges zuzutrauen.

Vielen Dank an SBC Inzing und Michael Gspan! Vor allem für die tolle Verköstigung (Chilli Con Carne, Kuchen,...) und die tollen Sachpreise. Der Inzinger Jugendtrainer Michael Gspan hat für alle Teilnehmer tolle Sachpreise organisiert. Rundum einfach toll wie die Jugendveranstaltungen in Tirol bei jedem Verein bestens organisiert werden! Da merkt man einfach wie Willkommen man ist!

Die Turnierpläne gibt es hier

Jugend Gesamt - Ranglistenturnier
Mädchen
Knirpse
Junioren

Artikel Historie